Bild nicht mehr verfügbar.

UN-Frauenbotschafterin Emma Watson.

Foto: AP/Steven Senne

London – Die britische Schauspielerin Emma Watson (25) hat einen virtuellen feministischen Buchclub ins Leben gerufen. "Es ist offiziell – 'Our Shared Shelf' ist in Betrieb", twitterte der "Harry Potter"-Star in der Nacht zum Freitag. Den Namen, der übersetzt "Unser gemeinsames Bücherbrett" heißt, hat sie sich von ihren Twitter-Followern vorschlagen lassen.

Jetzt soll jedes Monat ein Buch diskutiert werden. Binnen weniger Stunden schlossen sich Watson mehr als 23.000 Mitglieder an.

Viel zu lesen

Watson begründete ihren Schritt damit, dass sie als UN-Frauenbotschafterin so viele Bücher und Aufsätze über Gleichberechtigung wie möglich lese: "Ich habe so viel entdeckt, dass ich manchmal dachte, mein Kopf würde gleich explodieren...", schrieb sie in einer Einleitung auf der Seite der Bücher-Gruppe. Es gebe so vieles zu lesen: "Witziges, Inspirierendes, Trauriges, Nachdenklichmachendes, Stärkendes." Das erste Buch auf der Liste ist "My Life On The Road" von Gloria Steinem, die sich auf Twitter gleich ein Treffen des Lesezirkels im echten Leben wünschte. (APA, 8.1.2016)