"Ich muss und will ja kein Superhackler werden." – Für Bundespräsident Heinz Fischer sind 54 Arbeitsjahre genug.

Foto: apa/Neubauer

"Erwin Pröll könnte alles. Er wäre auch ein guter Regierungschef, aber die Frage stellt sich nicht." – ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka hätte bereits den Nachfolger für die Hofburg gefunden.

Foto: apa/Jäger

"Ich glaube nicht, dass bei den einzelnen Steuerzahlern eine besondere Dankbarkeit da ist." – Gibt sich keiner Illusion hin, Vizekanzler Reinhold Mitterlehners (ÖVP) Einschätzung, wie die Österreicher auf mehr Geld durch die Steuerreform reagieren.

Foto: Standard/Cremer

"Ziegenhirte ist kein Schimpfwort." – Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer hat nichts dagegen, wenn Parteikollege Christian Höbart Flüchtlinge als "Höhlenmenschen und Ziegenhirten" bezeichnet.

Foto: apa/Fohringer

"2016 wird definitiv das Jahr des Team Stronach." – Eine gewagte Prognose von Klubchef Robert Lugar. (APA, 3.1.2016)

Foto: apa/Jäger