Die Vorsehung (USA 2015, 102 min)
Regie: Afonso Poyart
Mit: Anthony Hopkins, Jeffrey Dean Morgan, Abbie Cornish, Colin Farrell, Sharon Lawrence, Matt Gerald

John Clancy (Anthony Hopkins) hat die Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können – und lebt ein einsames Leben als pensionierter FBI-Psychoanalytiker. Als sein ehemaliger Partner Joe Merriwether (Jeffrey Dean Morgan) und die Kollegin Katherine Cowles (Abbie Cornish) bei den Ermittlungen einer seltsamen Mordserie nicht weiterkommen, bitten sie Clancy um Hilfe. Zusammen jagen sie den Serienkiller Charles Ambrose (Colin Farrell). Ambrose ist dem Trio aber weit voraus: Seine Fähigkeit, die Zukunft zu sehen, ist größer, als Clancys je war.

Foto: Constantin Film

Joy – Alles außer gewöhnlich (USA 2015, 124 min)
Regie: David O. Russell
Mit: Jennifer Lawrence, Bradley Cooper, Robert De Niro, Dascha Polanco, Elisabeth Röhm, Isabella Rossellini

In einer gnadenlosen Geschäftswelt baut die Titelheldin, dreifache Mutter, ein Imperium auf. Während Joys innere Stärke und wilde Vorstellungskraft sie durch schwere Zeiten tragen, werden Verbündete zu Kontrahenten und Gegner zu Verbündeten – sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Familie. Nach der wahren Geschichte der Unternehmerin und Erfinderin des "Miracle Mop" Joy Mangano aus Long Island/New York schuf Regisseur David O. Russell eine Komödie ohne Genregrenzen zwischen Verrat, Vertrauensmissbrauch, verletzter Eitelkeit und Verlust von Unschuld.
>>> Zur STANDARD-Kritik

Foto: Centfox

Love (B/F 2015, 134 min)
Regie: Gaspar Noe
Mit: Aomi Muyock, Klara Kristin, Karl Glusman, Vincent Maraval, Gaspar Noe

Gaspar Noe gilt als eine Art Enfant terrible des zeitgenössischen Kinos. Bekannt ist der aus Argentinien stammende Regisseur für umstrittene Filme wie "Enter the Void" und "Irreversibel". Nun bringt er "Love" in die Kinos, der von Murphy und seiner intensiven Beziehung zu Electra erzählt. Mittlerweile sind die beiden schon seit zwei Jahren kein Paar mehr. Am Neujahrstag aber erreicht Murphy ein Anruf von Electras Mutter, die ihre Tochter vermisst. Sie macht sich Sorgen, diese könne sich etwas antun. In Rückblenden erinnert sich Murphy an das wilde Liebesleben mit Electra.
>>> STANDARD-Interview mit Gaspar Noe

Foto: Thimfilm

Knock Knock (CHILE/USA 2015, 99 min)
Regie: Eli Roth
Mit: Keanu Reeves, Lorenza Izzo, Ana de Armas, Aaron Burns

US-Schauspieler Keanu Reeves gibt in "Knock Knock", dem von Eli Roth ("Hostel") inszenierten Erotik-Thriller, einen wohlsituierten Familienvater in den besten Jahren. Evan, der als Architekt arbeitet, hatte sich eigentlich auf ein ruhiges Arbeits-Wochenende eingerichtet; seine Frau, mit der er seit bald fünfzehn Jahren liiert ist, ist mit den zwei Kindern verreist. Evan ahnt nicht, was alles auf ihn wartet, als er zwei völlig durchnässte junge Frauen zum Aufwärmen in sein schickes Haus bittet. >>> Zur STANDARD-Kurzkritik

Foto: Constantin

Familienfest (D 2015, 89 min)
Regie: Lars Kraume
Mit: Hannelore Elsner, Günther Maria Halmer, Michaela May, Lars Eidinger, Jördis Triebel

Zum 70. Geburtstag des gefeierten Pianisten Hannes Westhoff (Günther Maria Halmer) sind die drei erwachsenen Söhne Max (Lars Eidinger), Frederik (Barnaby Metschurat) und Gregor (Marc Hosemann) ebenso angereist wie deren Mutter, Hannes' heftig trinkende Ex-Frau Renate (Hannelore Elsner). Die Kombination aus Geheimnissen, unausgesprochenen Kränkungen und offenen Bösartigkeiten führt schon am ersten Abend zur Eskalation am Esstisch. (APA, red, 30.12.2015)

Foto: Thimfilm