2015 war ein ereignisreiches Jahr. Das lässt sich auch an den Artikeln ablesen, die von Ihnen – geschätzte Userinnen und User – am intensivsten in den Foren diskutiert wurden.

Geschlagen wurden diese zehn Postingsieger nur noch von den Off-Topic-Foren (außer Konkurrenz, da diese immer bis 20.000 Postings anwachsen) sowie von den Liveberichten und Livetickern, die diesmal eine eigene Wertung bekommen. (cmb, 29.12.2015)

Auf 3.525 Postings kommt die Chronologie der Ereignisse vom 9. Jänner 2015 in Paris, zwei Tage nach dem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo". Das ist der 10. Platz der meistdiskutierten STANDARD-Artikel 2015.

"Überhaupt nicht machtgeil" war Ursula Stenzel und schaffte es trotzdem bei der Wien-Wahl auf die Liste der FPÖ. Damit belegt sie Platz 9 dieser Wertung: Dieses Thema war Ihnen 3.603 Mal ein Posting wert. Als Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt wurde Frau Stenzel jedoch später abgewählt.

Foto: standard/fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Nachricht über den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs an der syrischen Grenze sorgte am 24. November für große Diskussion: 3.724 Postings und damit Platz 8 der Artikel mit den meisten Postings.

Foto: reuters/shamil zhumatov/files

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein sehr bewegendes Thema in den Foren 2015: die Flüchtlingskrise. Am 23. August hat Mazedonien vor dem Ansturm von Flüchtlingen kapituliert und die Blockade an der Grenze zu Griechenland beendet: Dieses Ereignis wurde in 4.033 Postings (Platz 7) diskutiert.

Foto: apa/epa/licovski

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 6: Im März beschäftigte uns der Absturz einer Germanwings-Maschine in Frankreich: Die Nachricht, dass der Pilot vor dem Absturz aus dem Cockpit ausgesperrt war, wurde 4.061 Mal kommentiert.

Foto: ap photo/martin meissner

"Tausende Flüchtlinge in Spielfeld, Lage angespannt" hieß es im Oktober. In den STANDARD-Foren kam es zu sehr emotionalen Diskussionen: 4.170 Postings bedeuten Platz 5 in diesem Rückblick.

Foto: apa / erwin scheriau

Im Sommer 2015 kam es zu einem erschütternden Flüchtlingsdrama auf der Ostautobahn (A4), bei dem mehr als 70 tote Flüchtlinge im Laderaum eines Kühl-Lkw gefunden wurden. Am 28. August forderte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), dass Asylsuchende, die Chancen auf Anerkennung als Flüchtlinge haben, legal in die EU einreisen können (Platz 4 mit 4.369 Postings).

grafik: apa

Platz 3 mit 4.771 Pro- und Contra-Stimmen im Forum: Im April 2015 wurde ein Gesetzesentwurf vorgestellt, der bis 2018 das endgültige Aus für das Rauchen in der Gastronomie vorsieht. Im Juli wurde im Nationalrat gegen die Stimmen von FPÖ, Neos und Team Stronach beschlossen, Wirtshäuser und Beisln, Restaurants und Cafés ab 2018 mit totalem Rauchverbot zu belegen.

Foto: apa/helmut fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor knapp einem Jahr, am 7. Jänner 2015, erschütterte die Nachricht vom Anschlag auf das Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo" die Welt und das STANDARD-Forum: Die erste Nachricht zur Schießerei wurde von Ihnen 6.254 Mal kommentiert (Platz 2).

Foto: ap photo/francois mori

100.000 Menschen setzten am 3. Oktober in Wien ein Zeichen für Solidarität mit Flüchtlingen. Damit liegt ein Artikel mit einer positiven Meldung auf Platz 1 der meistdiskutierten Nachrichten 2015 auf derStandard.at mit 10.985 Postings.

Foto: apa/herbert p. oczeret