Platz 10: Sexuelle Belästigung: WU-Professor für vier Jahre karenziert

Ein Professor der Wirtschaftsuniversität Wien hat mehrere Studentinnen sexuell belästigt. Die Uni selbst konnte ihn aufgrund der rechtlichen Situation nicht kündigen und einigte sich auf eine Karenzierung (41.800 Visits).

Foto: Screenshot

Platz 9: Krach um Kindergärten im Zeichen des Korans

Die Debatte um islamische Kindergärten erregte vor allem Ende des Jahres die Gemüter. 42.400 Besuche verzeichnet der Artikel zur Reaktionen auf eine Studie zum Thema.

Foto: Screenshot

Platz 8: Reform: Bildungskompass ab 3,5 Jahren, WLAN und Bildungsdirektionen in Ländern

Der 17. November war die Deadline für die Bildungsreform. Der Artikel zu den Vorschlägen wurde 47.600-mal besucht.

Foto: Screenshot

Platz 7: Uni-Rektoren kritisieren "niederträchtige" FPÖ

Über eine parlamentarische Anfrage der FPÖ zu den Flüchtlingsaktionen der Universitäten haben sich die Rektoren geärgert. 52.800 Visits dafür.

Platz 6: Die Lehrer sind mit Häupl fertig

"Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich Dienstagmittag fertig." – Mit diesem Sager ärgerte Michael Häupl die Lehrer (53.100 Visits).

Foto: Screenshot

Platz 5: Der letzte Kampf um das Diplomstudium

Die Diplomstudien laufen aus. Das Zittern um den Magistertitel kommt auf 54.700 Visits.

Foto: Screenshot

Platz 4: Zentralmatura: In Oberösterreich fielen die wenigsten durch

2015 war das Jahr der Zentralmatura. Sie wurde erstmals offiziell an allen AHS durchgeführt. Der Artikel zu den Ergebnissen nach Bundesländern wurde 61.700-mal besucht.

Foto: Screenshot

Platz 3: AG führt auf Bundesebene, linke Mehrheit hält aber

Der erste Stockerlplatz geht an den Liveticker zur Wahl der Österreichischen HochschülerInnenschaft (66.700 Visits).

Foto: Screenshot

Platz 2: Häupl: "Ich wüsste nicht, wofür ich mich entschuldigen soll"

Noch einmal: Häupl und die Lehrer. Diesmal mit 69.000 Visits.

Foto: Screenshot

Platz 1: Hirnforscher Hüther: "Viel wichtiger als Wissen ist Erfahrung"

Auf dem ersten Platz mit 80.900 Visits steht unangefochten das Interview von Lisa Nimmervoll mit dem Neurobiologen Gerald Hüther. (red, 29.12.2015)