Eine wahrlich spezielle Zustellung.

Grafik: Google / Aardman Animations

Im Rahmen der "Spotlight Stories" experimentiert die "Advanced Technology and Projects" (ATAP) bei Google schon seit einiger Zeit mit den Möglichkeiten interaktiver filmischer Erzählformen. Unter dem Namen "Special Delivery" gibt es nun eine neuen Streifen – und dieser wird erstmals nicht über eine eigene App sondern per Youtube veröffentlicht.

Animation

In Kooperation mit den Aardman Animations (unter anderem: "Wallace and Gromit") entstanden, wird hier eine weihnachtliche Geschichte erzählt. Grafisch ist das Ganze bewusst im Stil klassischer Cartoons wie des "Rosaroten Panthers" gehalten, das Spezielle ist aber an anderer Stelle zu suchen: Können die Nutzer doch nicht nur den Blickwinkel frei wählen, sie beeinflussen damit auch die Geschichte.

Alternativen

In Summe gebe es 10 Untergeschichten, 60 unabhängige Verzweigungen der Erzählung und drei verschiedene Wege, das Finale zu betrachten, zu entdecken, rechnet Google vor. Insofern zahle es sich also aus, den Film mehrere Male zu betrachten, und hierbei immer wieder auf andere Details zu achten.

Google Spotlight Stories

Auswahl

Für all das nutzt "Special Delivery" die diversen Sensoren eines aktuellen Smartphones. Es ist also durch das Bewegen des Geräts möglich, den Blickpunkt zu ändern, der Film bietet dabei eine vollständige 360-Grad-Umgebung. Alternativ dazu kann der Streifen auch mit einem Cardboard betrachtet werden. Und im Web lässt sich der Kurzfilm ebenfalls abspielen, hier kann die Blickrichtung mit dem Mauszeiger bestimmt werden.

Android, iOS folgt

Die volle Smartphone-Version von "Special Delivery" funktioniert derzeit nur auf ausgewählten Android-Geräten. Eine Liste findet sich im zugehörigen Support-Eintrag. Die Unterstützung von iOS-Geräten soll mit einem kommenden Update für die Youtube-App folgen. Hintergründe zur Entstehung des Kurzfilms liefert Google in einem Making-of-Video. (apo, 22.12.2015)