Bild nicht mehr verfügbar.

Pass bitte gut auf dich auf, Daryl.

Foto: AP/Gene Page

Bild nicht mehr verfügbar.

Die coolsten Seniorinnen seit den Golden Girls: Grace und Frankie.

Foto: AP/Melissa Moseley

"Game of Thrones" ist nicht bekannt für die leisen Töne. Dennoch dürfte die fünfte Staffel selbst hartgesottene Fans einigermaßen erschrocken zurückgelassen haben. Zu Gewalt, Sex und Familienprobleme gesellten sich noch mehr Gewalt, noch mehr Sex und noch mehr Probleme.

Lebensweisheiten, inspiriert von "Game of Thrones".

Auch andere Serien brachten dieses Jahr langersehnte neue Staffeln heraus. Die Zombies aus "The Walking Dead" fraßen sich weiter durchs Darstellerensemble. Aber das ist schon okay, solange Daryl nichts passiert. Es passiert ihm doch nichts?

Die Serie hat dieses Jahr auch eine Prequelserie vorangestellt bekommen. "Fear the Walking Dead" beschreibt den Ausbruch der Zombieseuche und gibt allen, die sich auf eine Zombieapokalypse vorbereiten wollen, nützliche Verhaltenstipps.

Auch "American Horror Story" ging weiter. In einem gruseligen Hotel und in einem genialen Castingschachzug wurde für die neue Staffel Lady Gaga als "Countess" angeheuert.

Neue Formate und Abschiede

Zwar mit unüberhörbarem brasilianischen Akzent, aber natürlicher Autorität und ordentlich Blei baut Pablo Escobar in "Narcos" sein Drogenimperium auf. Man weiß zwar schon, wie es ausgeht, aber die Serie hat viele, nun ja, angefixt. Neu auch "Unbreakable Kimmy Schmidt" aus der Feder von Tina Fey. Mit "Grace and Frankie" hat Netflix ein Format auf den Markt gebracht, in dem sich zwei ältere Frauen nach Jahren vermeintlicher Sicherheiten ein neues Lebenskonzept überlegen müssen. Und das auf komödiantische Art und Weise.

Ebenfalls neu gestartet ist "Mr. Robot". Die Serie um die anarchistische Hackertruppe rund um den rätselhaften Mr. Robot, in dessen Bann der junge Hacker Elliot Anderson gerät, gilt vielen als die Neuentdeckung des Jahres. Zu Ende ging hingegen nach acht Jahren "Mad Men".

Welche Serie war Ihr Highlight des Jahres?

Welche neue Serie werden Sie auf jeden Fall weiterverfolgen, welche hat Sie als Zuseher verloren? Was muss unbedingt auf die Liste der besten Serien 2015 – und auf welche neue Staffel freuen Sie sich am meisten? (aan, jmy, 17.12.2015)