Aare – Mikaela Shiffrin hat sich bei ihrem Sturz beim Einfahren für den Ski-Weltcup-Riesentorlauf in Aare wohl eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen. Das gab die US-Amerikanerin am Samstag via Facebook bekannt. "Ich fliege morgen nach Hause für eine komplette Untersuchung. Ich habe zumindest eine Innenbandverletzung und Knochenprellungen, hoffentlich keine weiteren Verletzungen", schrieb Shiffrin.

Wie lange die 20-Jährige ausfallen wird, steht demnach noch nicht fest. "Die Diagnose und Einschätzungen, wie lange die Genesung dauern wird, gibt es, nachdem ich zu Hause beim Arzt gewesen bin", postete Shiffrin. Bei einer Verletzung dieser Art sind mehrere Wochen Pause der Normalfall.

Shiffrin hat im laufenden Weltcup-Winter die zwei bisherigen Slaloms Ende November in Aspen mit riesigem Abstand gewonnen und liegt im Gesamtweltcup derzeit 104 Punkte hinter ihrer führenden Landsfrau Lindsey Vonn auf Platz zwei. Die setzte sich am Samstag in Abwesenheit ihrer jüngeren Rivalin in Aare durch.

Die Schwedin Sarah Hector verletzte sich im Rennen ebenfalls am Knie. Der Teamarzt befürchtet einen Kreuzbandriss der 23-Jährigen. (APA, 12.12.2015)