"Die große Koalition ist sicher nicht in Stein gemeißelt." – ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald bemüht einen modernen Klassiker des österreichischen Politik-Zitateschatzes.

Foto: Standard/Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ein simpler Automatismus wird es nicht sein, aber ein solcher Gerechtigkeitsmechanismus, den kann ich mir gut vorstellen." – Finanzminister Hans-Jörg Schelling (ÖVP) kreiert ein neues Pensionsreform-Schlagwort.

Foto: apa/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin bei den ganzen Expertenpapieren schön langsam ziemlich allergisch." – Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) leidet dagegen an Pensions-Papier-Allergie.

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe noch nie demonstriert. Das ist nicht meine Form des Protests." – Das Gegenteil einer Berufsdemonstrantin, Bundespräsidentschafts-Kandidatin Irmgard Griss.

Foto: apa/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wer Obergrenzen fordert, versteht die Genfer Flüchtlingskonvention nicht." – Integrationsexperte Heinz Faßmann erklärt der Politik die Grundrechte.

Foto: apa/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn schon die Untersuchung weniger Kindergärten ergeben hat, dass es hier Probleme gibt, dann kann man davon ausgehen, dass wir hier erst die Spitze des Eisbergs gesehen haben." – auch so kann man ein Mini-Sample interpretieren – Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP).

Foto: reuters/Bader

"Es geht um Lösungen, es geht um Kinder, es geht nicht um Ihre persönliche Profilierung." – Wiens Stadträtin Sonja Wehsely weist Kurz zurecht.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Zahl pickt halt." – Grey is the new Black, ÖVP-Django Reinhold Mitterlehner wird 60.

Foto: apa/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wien leidet. Und Sie sind nicht der Arzt, der das Leiden beenden kann. Sie sind der Schmerz." – Wiens FPÖ-Vizebürgermeister Johann Gudenus (FPÖ) will das Budget der Stadt kurieren. (APA, 13.12.2015)

Foto: apa/Hochmuth