Bild nicht mehr verfügbar.

Memphis Depay entgeistert: Der niederländische Offensivmann schoss einen guten Freistoß, enttäuschte ansonsten jedoch beim Spiel in Wolfsburg ebenso wie seine Kollegen.

Foto: reuters/recine

Wolfsburg/Eindhoven – Manchester United ist in der Champions League bereits in der Gruppenphase gescheitert. Die Engländer unterlagen am Dienstag zum Abschluss der Gruppenphase dem VfL Wolfsburg 2:3. Das zweite Achtelfinalticket in Gruppe B neben Gruppensieger Wolfsburg sicherte sich die PSV Eindhoven durch einen 2:1-Heimsieg gegen ZSKA Moskau.

Manchester United muss mit dem Umstieg ins Sechzehntelfinale der Europa League fertigwerden. Im Entscheidungsspiel in Wolfsburg hatten die Engländer wegen einer Knöchelverletzung ohne ihren Kapitän Wayne Rooney auszukommen, gingen aber durch 50-Millionen-Mann Anthony Martial in Führung. Der 20-jährige Franzose verwertete einen Idealpass von Juan Mata (10.).

Wolfsburg drehte die Partie noch vor der Pause. Naldo verlängerte eine Freistoßflanke von Ricardo Rodriguez zum Ausgleich (13.), eine sehenswerte Kombination über Julian Draxler schloss Vieirinha ab (29.). Ein umstrittenes Eigentor von Joshua Guilavogui ließ United noch einmal hoffen; Marouane Fellaini hatte sich bei Naldo aufgestützt (82.). Dieser revanchierte sich mit seinem zweiten Treffer, diesmal per Kopf (84.), und stürzte United ins Tal der Tränen.

PSV von der Hölle in den Himmel

Eindhoven erfüllte seine Hausaufgabe gegen ZSKA, musste allerdings ebenfalls zittern. Sergej Ignaschewitsch brachte die Russen per Elfmeter in Führung (76.), Stürmer Luuk de Jong aus kurzer Distanz (78.) und Davy Pröpper mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (85.) stellten aber den wichtigen Erfolg sicher. PSV hat damit alle drei Heimspiele in der Gruppenphase gewonnen.

Erstmals seit Eindhoven in der Saison 2006/07 steht wieder eine niederländische Mannschaft in der K.-o.-Phase der Champions League. Manchester United steigt als Gruppendritter ins Sechzehntelfinale der Europa League um – ein schwacher Trost für das Starensemble von Louis van Gaal, das mittlerweile vier Pflichtspiele sieglos ist.

Vierfacher Ronaldo

In Gruppe A stand Real Madrid bereits als Gruppensieger fest. Die Spanier zogen gegen Malmö FF eine große Show ab und stellten mit dem 8:0 den höchsten Sieg seit Einführung der Champions League ein. Liverpool hatte Besiktas Istanbul im November 2007 ebenfalls 8:0 vorgeführt.

Überragender Mann war Cristiano Ronaldo, der gegen den völlig überforderten Salzburg-Schreck viermal traf (39., 47., 50., 59.) – so oft wie noch nie in einem Champions-League-Spiel. Seine ewige CL-Bestmarke schraubte Ronaldo auf 88 Tore. Mit elf Treffern in einer Gruppenphase sorgte er für einen neuen Rekord.

Der vielkritisierte Real-Trainer Rafael Benitez schonte seine Stars gegen die Schweden nicht. Die weiteren Treffer erzielten Karim Benzema (12., 24., 74.) und der gebürtige Linzer Mateo Kovacic (70.). Im Parallelspiel siegte Paris St. Germain gegen Schachtar Donezk 2:0. Die Ukrainer steigen dennoch in die Europa League um und könnten dort wie schon in der Champions-League-Qualifikation auf Rapid Wien treffen.

Sevilla überflügelt Gladbach

In den Gruppen C und D holten sich Atletico Madrid und Manchester City den Gruppensieg. Atletico setzte sich im direkten Duell bei Benfica Lissabon mit 2:1 durch. Manchester City profitierte von einer 0:1-Niederlage von Juventus Turin beim FC Sevilla. Die Citizens selbst schossen Borussia Mönchengladbach trotz 1:2-Rückstands zur Pause mit 4:2 aus dem Europacup. Der rekonvaleszente Martin Stranzl stand bei Gladbach noch nicht im Kader.

Sevilla rettete sich mit dem Sieg gegen den Finalisten der Vorsaison in die Europa League und hat dort die Chance, seine Titel von 2014 und 2015 zu wiederholen. Das Goldtor erzielte ausgerechnet Fernando Llorente, der bis Sommer noch für Juventus gespielt hatte (65.). In der Atletico-Gruppe C sicherte sich Galatasaray Istanbul den Trostpreis EL-Sechzehntelfinale – durch ein mageres 1:1 gegen CL-Debütant FK Astana aus Kasachstan. (APA, red, 8.12.2015)

Champions League, 6. Runde, Dienstag

  • Gruppe A:

Paris St. Germain – Schachtar Donezk 2:0 (0:0)

Tore: Lucas (57.), Ibrahimovic (86.)

Real Madrid – Malmö FF 8:0 (3:0)

Tore: Benzema (12., 24., 74.), Ronaldo (39., 47., 50., 59.), Kovacic (70.)

  • Gruppe B:

VfL Wolfsburg – Manchester United 3:2 (2:1)

Tore: Naldo (13., 84.), Vieirinha (29.) bzw. Martial (10.), Guilavogui (82./Eigentor)

PSV Eindhoven – ZSKA Moskau 2:1 (0:0)

Tore: De Jong (78.), Pröpper (85.) bzw. Ignaschewitsch (76./Elfmeter)

  • Gruppe C:

Galatasaray Istanbul – FC Astana 1:1 (0:0)

Tore: Inan bzw. Twumasi (62.)

Benfica Lissabon – Atletico Madrid 1:2 (0:1)

Tore: Mitroglou (75.) bzw. Saul Niguez (33.), Vietto (55.)

  • Gruppe D:

Manchester City – Borussia Mönchengladbach 4:2 (1:2)

Tore: Silva (16.) Sterling (80., 81.), Bony (85.), bzw. Korb (19.), Raffael (43.)

FC Sevilla – Juventus Turin 1:0 (0:0)

Tor: Llorente (65.)