Album
Jakob Bro
Gefion

Ganz ohne prominente Gäste wie Lee Konitz und Bill Frisell kommt der dänische Jazzgitarrist Jakob Bro dieses Mal aus. Sein im Trio eingespieltes Debüt auf dem renommierten Label ECM klingt umso konzentrierter und zeigt, dass Gitarrenlyrik ziemlich spannend sein kann.

(ECM/Lotus)

cover: ecm

Song
Sacri Cuori
Delone

Italo-Pop trifft Americana trifft Spaghetti-Western. In Carla Lippis hat die formidable italienische Instrumental-Band Sacri Cuori eine kongeniale Gastvokalistin gefunden. Delone ist der Sommerhit, der nicht war, aber hätte sein sollen. Und jetzt bitte mitsingen und mitpfeifen!

(Glitterbeat)

cover: glitterbeat

Newcomer
Rayland Baxter
Imaginary Man

Zwar ist der aus Tennessee stammende Singer-Songwriter ein Spätzünder. Mit seinem inspirierten Major-Label-Debüt sorgt er aber nun für eine wohltuend frische Brise im gut durchdeklinierten Americana-Genre. Mit dabei: Papa Bucky Baxter, gefragter Könner auf der Pedal Steel.

(ATO)

Foto: ato

Österreich
Alma
Transalpin

Nein, mit Paulus Manker haben die vier jungen Musikerinnen und der Mann im Bunde von Alma nichts am Hut. Ja, es gibt einen entspannten Zugang zu österreichischer Volksmusik. Transalpin lässt die schönsten Filme im Kopf ablaufen, fernab von Heimatkitsch.

(col legno)

cover: col legno

Re-Release
Various Artists
Jazz In Polish Cinema 1958–1967

Cool und modern, aber mit einem heißen Herzen im Inneren, beschrieb Roman Polanski die Musik von Krzysztof Komeda. Dessen Soundtrack zu Das Messer im Wasser ist eine der Perlen der wunderbaren, dem polnischen Kino gewidmeten CD-Box der Jazz On Film-Reihe.

(Jazz On Film)

cover: jazz on film

Helden
Bob Dylan
Shadows In The Night

100 Jahre wäre Frank Sinatra am 12.12. geworden. Zehn mit dem großen Interpreten assoziierten Songs hat sich Bob Dylan auf seinem jüngsten Studioalbum mit seiner schlanken Tour-Combo angenähert. Durchaus erfolgreich. Es gilt: Nobody sings Sinatra like Dylan.

(Columbia/Sony)

cover: columbia