Wien – Die Freiwilligen, die sich in den vergangenen Monaten in der Flüchtlingshilfe engagiert haben, zeichnet die Österreichische Liga für Menschenrechte mit ihrem diesjährigen Preis aus. Überreicht wird der Menschenrechtspreis 2015 quasi stellvertretend an die Privatinitiative "Train of Hope", die Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof empfängt und unterstützt.

Die Entscheidung fiel der Liga nicht schwer: "Selten haben wir uns so rasch auf einen mehr als würdigen Preisträger einigen können. Die Freiwilligen von Train of Hope zeigen seit Monaten, wie man respektvoll und empathisch handelt und dabei mit größtem Einsatz Menschen, die unendliches Leid erleben mussten, die Würde zurückgibt", sagte Präsidentin Barbara Helige am Donnerstag.

Am 11. Dezember wird der Preis – in Kooperation mit dem internationalen Filmfestival This Human World – im Haus der Europäischen Union feierlich überreicht. (APA, 3.12.2015)