Auf der North American International Auto Show in Detroit, die vom 11. bis 24 Jänner 2016 stattfindet, wird er das erste Mal stehen, der neue Volvo S90.

Foto: Volvo

Mit der Limousine der oberen Mittelklasse wollen die Schweden Premiumkunden locken. Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design bei der Volvo Car Group, verspricht "ein Maximum an Komfort und Kontrolle".

Foto: Volvo

Das heißt, der S90 ist ein weitere Schritt in der Sicherheits-Strategie von Volvo. Das Volvo City Safety System erkennt im S90 auch große Tiere wie Elche, Rentiere, Kühe und Pferde, sowohl bei Tag als auch Nacht. Zudem setzt Volvo einen "halb-autonomen Fahrassistenten" ein, der, so erklärt Volvo, "das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu rund 130 km/h mit dezenten Lenkeingriffen in der Spur hält." Und weiter: "Der Pilot Assist ist ein weiterer Schritt in Richtung vollautomatisiertem Fahren, einem Kernbereich der Volvo Forschung."

Foto: Volvo

Top-Motorisierung des S90 wird, wie nicht anders zu erwarten war, der 400 PS starke T8 Twin Engine Plug-in Hybrid sein, den wir schon aus dem XC90 kennen. In der Limousine sinkt der Normverbrauch dieses Antriebs auf unter zwei Liter pro 100 Kilometer.

Foto: Volvo

Schon wenige Monate nach seiner Premiere, bereits im Sommer 2016, werden die ersten S90 bei den heimischen Händlern stehen. Die Produktion des Volvo S90 T8 Twin Engine Plug-in Hybrid startet aber erst im November 2016. (Guido Gluschitsch, 03.12.2015)

Link

Volvo

Foto: Volvo