Bild nicht mehr verfügbar.

Björndalen unterwegs.

Foto: apa/epa/olsson

Östersund – Altmeister Ole Einar Björndalen hat das erste Einzelrennen der Weltcup-Saison der Biathleten gewonnen. Der 41-jährige Rekord-Winterolympionike aus Norwegen feierte am Mittwoch in Östersund seinen 94. Weltcup-Sieg im Einzel (insgesamt 125). Björndalen setzte sich im 20 km-Bewerb ohne Schießfehler 27,1 Sekunden vor dem Deutschen Simon Schempp (1 Strafminute) und 38,2 vor Alexej Wolkow (RUS/0) durch. Björndalens Erfolg ist umso bemerkenswerter, da er in der Vorbereitung wegen einer Erkrankung sechs Wochen verpasst und deshalb nicht zum Favoritenkreis gezählt hatte.

Die Österreicher schafften zwar keine Podestplätze, schnitten mannschaftlich aber sehr stark ab. Simon Eder wurde unmittelbar vor Dominik Landertinger Siebenter (beide 2 Strafminuten), Daniel Metotisch (1) belegte Platz 13. Keine Weltcuppunkte gab es für Sven Grossegger (43.) und Julian Eberhard (57.)

Das ÖSV-Toptrio war mit dem Auftakt zufrieden. "Mit zwei Fehlern beim Auftakt kann ich gut leben. Läuferisch war es heute eine solide Leistung", meinte der Salzburger Eder. "Das Laufen war hart, vor allem die erste Runde habe ich extrem in den Beinen gespürt. Danach bin ich besser ins Rennen gekommen. Beim Schießen habe ich mich heute sehr sicher gefühlt. Insgesamt bin ich mit dem Saisonauftakt zufrieden", sagte Ex-Weltmeister Landertinger. Dem Tiroler waren seine zwei Fehler beim abschließenden Stehend-Anschlag unterlaufen.

Mesotitsch, der nur den letzten Schuss danebengesetzt hatte, lobte sein Material. "Der Ski war bis zum Schluss top. Im Rennen musste ich ab der dritten Runde viel alleine laufen, das hat es nicht leichter gemacht, denn die absolute Laufform fehlt noch. Am Schießstand wollte ich heute einfach konzentriert arbeiten. Bis auf den letzten Schuss ist mir das auch gut gelungen", erklärte der Kärntner.

Während Börndalen im Weltcup erstmals seit der Verfolgung im Februar 2012 in Kontiolahti ganz oben stand, verzeichnete Titelverteidiger Martin Fourcade wie im Vorjahr einen Fehlstart. Der Franzose kam nach fünf Fehlschüssen und überlegen bester Laufzeit nicht über Platz 21 hinaus.

In Östersund stehen für die Herren am Wochenende noch Sprint und Verfolgung auf dem Programm. Die Damen bestreiten ihr Einzel am Donnerstag, auch für sie folgen in Schweden danach noch zwei weitere Rennen. (APA, 2.12.2015)

Biathlon-Weltcup in Östersund, Herren-Einzel (20 km), Mittwoch:

1. Ole Einar Björndalen (NOR) 50:14,5 Min. (0 Schießfehler = Strafminuten)
2. Simon Schempp (GER) 27,1 (1)
3. Alexej Wolkow (RUS) 38,2
4. Emil Hegle Svendsen (NOR) 1:44,0 Min. (2)
4. Quentin Fillon Maillet (FRA) 1:44,0 (2)
6. Simon Fourcade (FRA) 2:04,4 (2)
7. Simon Eder (AUT) 2:07,8 (2)
8. Dominik Landertinger (AUT) 2:14,6 (2)

Weiters:
13. Daniel Mesotitsch (AUT) 2:56,4 (1)
43. Sven Grossegger (AUT) 4:58,8 (2)
57. Julian Eberhard (AUT) 5:43,9 (6)