Die Analyse der "Abstammung" von Lady Liberty könnte eine neue Welle von Internet-Memen auslösen.

Washington – Die Freiheitsstatue in New York soll das Abbild einer ägyptischen Bäuerin sein: Das berichtet jedenfalls die Smithsonian Institution, die zahlreiche Museen in den USA verwaltet, unter der zugkräftigen Schlagzeile "Die Freiheitsstatue war ursprünglich eine muslimische Frau".

Dabei beruft sich das Smithsonian auf eine Reihe von Werken über den Ursprung des berühmten Monuments. Demnach soll sich der französische Architekt der Statue, Frederic-Auguste Bartholdi, einst von der Gestalt einer arabischen Frau inspirieren haben lassen.

Der Ursprung

Bartholdi hatte Ägypten von 1855 bis 1856 bereist und wollte ursprünglich einen Leuchtturm am Suezkanal bauen. Dazu hatte der Franzose vorgeschlagen, eine Statue in Gestalt einer Frau zu errichten, die eine Fackel trägt. Für dieses Monument habe sich Bartholdi von einer "verschleierten Bäuerin" inspirieren lassen, versichert Barry Moreno, der mehrere Bücher über die Freiheitsstatue in New York verfasst hat und der auf der Smithsonian-Website zitiert wird.

Nachdem er mit seinem Vorschlag in Ägypten durchgefallen war, hatte Bartholdi die Gestalt der Frau wieder aufgegriffen, um 1870 die Freiheitsstatue zu entwerfen. Als Geschenk Frankreichs an die USA wurde die Statue 1886 eingeweiht. (APA, red, 5. 12. 2015)