Gleich 25 Weltpremieren wurden bei der weltgrößten Motorradmesse, der EICMA, in Italien, gezeigt. Die PS-Schlacht ist anscheinend endgültig vorbei. Rangen noch vor wenigen Jahren Leuchtturmprojekte mit 300 PS und Kompressoraufladung um die Aufmerksamkeit, scheint man sich nun endgültig auf die Emotionalisierung der Motorräder durch herausragendes Design berufen zu haben.

Dabei geht es weniger um große futuristische Wagnisse, viel mehr und viel lieber wird mit der Historie gespielt. Retromodelle erleben gerade einen Boom, auf den nun mehrere Hersteller setzten.

Foto: Imago

Yamaha macht das etwa mit der Heritage-Reihe "Faster Sons", deren Gustostückerl die XSR 900 ist. Die Maschine mit dem 850 Kubikzentimeter großen Dreizylinder strahlt im traditionellen schwarz-gelben Yamaha-Racing-Design.

Foto: Yamaha

Moto Guzzi und Triumph sind auf dem Gebiet der Retrobikes schon alte Hasen und spielen weiter gekonnt auf der Klaviatur. Nun gesellt sich, nach dem Erfolg der Scrambler, auch Ducati dazu und legt eine Maschine im Flat-Track-Design auf.

Foto: Triumph

Apropos Scrambler. Eine solche ist der Star in Mailand und kommt von BMW. Die Deutschen hat der Erfolg der R nineT ja recht unerwartet getroffen. Jetzt bringen sie mit der R nineT Scrambler eine scharfe Boxermaschine mit 110 PS, auf Wunsch mit Stollenreifen.

Foto: BMW

Nicht ganz so weit zurück reicht die Geschichte, mit der Honda spielt, wenn die eine neue Africa Twin bringen. Das Kultbike der 1990er-Jahre kommt jetzt mit neuester Technik wie Doppelkupplungsgetriebe und jeder Menge Assistenzsystemen.

Foto: Honda

Auch Ducati schürt die Reiselust, mit der Multistrada 1200 Enduro, Triumph mit der Explorer ...

Foto: Imago

... und KTM mit der 1290 Super Duke GT.

Foto: Imago

Ein weiterer Trend liegt bei Bikes mit kleinen Kubaturen – auch, um Märkte wie etwa Indien zu erreichen. Dort lässt BMW seine neue G310R nicht nur bauen, möchte sie auch noch gut verkaufen. In dem Segment ist die Konkurrenz inzwischen groß. Yamaha, KTM, Kawasaki und Honda haben sich dort schon ordentlich breitgemacht und bringen auch heuer wieder neue Ware nach.

Foto: BMW

Die gibt es auch am E-Motorrad-Sektor – etwa von Zero, die auf mehr Reichweite setzen, oder vom Newcomer Energica mit der Streetfighterin Eva. (Guido Gluschitsch, 23.11.2015)

Link:

EICMA

Foto: Energica