Yahoo Mail sperrt die eigenen Nutzer aus, sollten sie einen Adblocker verwenden. Dies geht aus einem Eintrag im Adblock Plus-Forum hervor, in dem sich ein User über die Blockade beschwert. Kurz darauf gab es bereits etliche Tweets wütender Yahoo-Mail-Nutzer, die von dem Mail-Dienst ausgesperrt wurden.
Sinkende Einnahmen
Dies dürfte laut digiday darauf zurückzuführen sein, dass die Einkünfte durch Werbung bei Yahoo deutlich zurückgegangen sind. Trotzdem warnt der CEO eines Anti-Werbeblocker-Unternehmens davor, dass durch die drastische Maßnahme womöglich einige Nutzer einfach zu der Konkurrenz wechseln würden.
Katz-und-Maus-Spiel
Das Katz-und-Maus-Spiel um Werbeblocker setzt sich somit weiter fort. So steigt die Anzahl der Adblock-Nutzer beständig, während immer mehr Anbieter auf Premium-Dienste oder Anti-Adblocker-Maßnahmen setzen. Zuletzt sorgte der populäre YouTuber PewDiePie für Aufsehen, weil er Werbelocker-Nutzern die Schuld an YouTube Red, einem kostenpflichtigen Abo-Dienst für die Videoplattform, gab. (dk, 21.11.2015)