Jerusalem – Bei einer neuen Messerattacke auf israelische Soldaten ist am Montag ein mutmaßlicher palästinensischer Attentäter erschossen worden. Der Vorfall habe sich am Jalame-Übergang zwischen Israel und dem Westjordanland ereignet, teilte die Armee mit. Soldaten hätten sich zwei Verdächtigen an einer Tankstelle neben dem Kontrollpunkt genähert. Einer von ihnen habe daraufhin versucht, einen der Soldaten mit einem Messer anzugreifen.

Daraufhin habe die Truppe das Feuer auf ihn eröffnet. Der zweite Verdächtige sei festgenommen worden. Es sei der dritte Vorfall an dem Übergang zur Palästinenserstadt Jenin in den vergangenen Wochen, hieß es in einer Mitteilung des Militärs.

Seit Anfang Oktober sind bei palästinensischen Messerattacken und Konfrontationen zehn Israelis und mehr als 70 Palästinenser getötet worden. Die meisten der getöteten Palästinenser waren Attentäter, die bei ihren Anschlägen von israelischen Sicherheitskräften oder Zivilisten erschossen wurden. Der Rest kam bei Ausschreitungen im Westjordanland, in Ostjerusalem und an der Grenze zum Gazastreifen ums Leben. Als ein Auslöser der neuen Gewalteskalation gilt der Streit um die Besuchs- und Gebetsrechte auf dem Tempelberg in Jerusalem, der Muslimen und Juden heilig ist. (red, APA, 2.11.2015)