Bild nicht mehr verfügbar.

"Natürlich geht es auch um einen Zaun." – Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) erwägt bauliche Maßnahmen an der Grenze.

Foto: reuters/Bader

"Ein Zaun hat auch ein Tor." – Alles eine Frage der Definition, noch einmal Mikl-Leitner.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist ein Unterschied, ob man eine Grenze baut oder ob man ein Türl baut mit Seitenteilen. Es ist kein Zaun rund um Österreich. Das ist eine technische Sicherheitsmaßnahme, die Österreich nicht einkastelt." – Die bauliche Maßnahme sorgt für Erklärungsbedarf, Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ).

Foto: apa/bka/wenzl

"Der Finanzminister ist nicht der Universalminister der Republik." – Dabei würde ihm das vielleicht sogar Spaß machen, Hans Jörg Schelling (ÖVP).

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Trocken formuliert, ist die Militärmusik aber keine einsatzwahrscheinliche Aufgabe für die Armee." – Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat Einsparungen zu verteidigen.

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Neos hätten uns nicht passieren dürfen." – Pink als Warnruf für Schwarz, findet der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). (APA, 1.11.2015)

Foto: apa/Gindl