Athen – Der Deutsche Michael Skibbe ist neuer Fußball-Nationaltrainer Griechenlands. Der 50-Jährige unterschrieb am Donnerstag einen Zweijahresvertrag, wie der griechische Verband EPO mitteilte. Sollte sich Skibbe mit Griechenland für die WM 2018 in Russland qualifizieren, würde sich der Vertrag verlängern.

Nach dem schwachen Abschneiden der Griechen in der EM-Qualifikation soll der ehemalige Bundesliga-Coach schon am 13. November in einem Freundschaftsspiel gegen Luxemburg erstmals auf der Bank sitzen. Skibbe ist nach Otto Rehhagel, der mit Griechenland 2004 sensationell Europameister geworden war, der zweite deutsche Trainer der Hellenen. Rehhagel hatte die Griechen von 2001 bis 2010 betreut.

Der zuletzt in der Türkei bei Eskisehirspor tätige Skibbe folgt Sergio Markarian aus Uruguay nach, der im Sommer zurückgetreten war. Seither hatte die Mannschaft Kostas Tsanas interimistisch betreut. (APA/dpa, 29.10.2015)