Bild: Uncharted 4 (Multiplayer)
Bild: Uncharted 4 (Multiplayer)
Bild: Uncharted 4 (Multiplayer)
Bild: Uncharted 4 (Multiplayer)
Bild: Uncharted 4 (Multiplayer)
Bild: Uncharted 4 (Multiplayer)
Bild: Uncharted 4 (Multiplayer)

Naughty Dog hat den Multiplayer-Modus von "Uncharted 4: A Thief's End" vorgestellt. Laut dem Entwicklern habe man sich an den populärsten Elementen der Vorgänger orientiert und einige neue Features hinzugefügt. So könne man erneut mit "den actionlastigen Teamwork-Abenteuern und den detaillierten Umgebungen rechnen", für die die Serie bekannt ist.

Neue Systeme

Zu den Neuerungen gehören beispielsweise auf Abruf verfügbare "Helfer". Dabei handelt es sich um KI-gesteuerte Charaktere, die einem mit speziellen Fähigkeiten helfen können, die Schlacht zu gewinnen. Personifiziert werden diese Unterstützer von bekannten Charakteren der Story.

Weiters gibt es künftig Mystikfähigkeiten. Diese übernatürlichen Kräfte verleihen dem Spieler vorübergehend übermenschliche Fertigkeiten, um etwa Gegner zu desorientieren oder mehr Schaden anrichten zu können.

Neu ist ebenso der Enterhaken, den man an verschiedenen Orten auf den Multiplayer-Maps einsetzen kann. Außerdem wurde die Mechanik in die Nahkämpfe eingebunden. So wird man laut Entwicklern auf Gegnern landen und sie ausschalten können.

Sony PlayStation DE

Beta-Test

Überdies ging Naughty Dog auf technische Details ein. So werde der Mehrspielermodus mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde laufen, dafür allerdings eine niedrigere Auflösung von 900p einsetzen. Die Einzelspieler-Kampagne läuft im Gegensatz dazu mit 1080p und 30fps. Die Entscheidung zu diesem technischen Kompromiss, unterschiedliche Darstellungsmodi für Einzel- und Mehrspieler-Modus einzusetzen, sei darauf zurück zu führen, dass man auf die jeweiligen Prioritäten der Erfahrungen eingehen wollte. So verfüge die spielerisch langsamer ausgerichtete Kampagne über höhere grafische Details, während der Multiplayer den Anforderungen schneller Gefechte zwischen Spielern gerecht werden soll.

Ausprobieren wird man den Multiplayer-Modus im Zuge eines Beta-Tests vom 4. bis 13. Dezember. "Uncharted 4" erscheint am 18. März 2016 für PS4. (zw, 28.2015)