Reis, Reis, Baby

Dass die japanische Küche weit mehr zu bieten hat als Sushi und Miso-Suppe, dürfte auch bei uns an gekommen sein. Spätestens nach einem Besuch beim richtig guten Japaner wirft man diese Klischees über Bord. Dass man japanische Küche auch wunderbar zu Hause kochen kann, zeigt die in Tokio geborene Maoti Murota in ihrem neuen Kochbuch. Japaner stehen nicht jeden Tag stundenlang in der Küche. Wichtig sind die richtigen Grund zutaten. Eine davon ist Dashi, eine Brühe aus Shitakepilzen und Katsuobushi (getrockneter und geräucherter Tunfisch). Neben einfachen Bentos darf es aber auch mal aufwändiger sein – Roll Kyabetsu zum Beispiel, eine japanische Krautroulade.

Maoti Murota
"Tokio. 100 Kultrezepte"

Christian-Verlag, 29,99 Euro

Foto: Christian Verlag

Essen auf Rädern

Murray Thom ist Musikproduzent. Neben seinem eigenen Plattenlabel beschäftigt er sich gerne mit gutem Essen. Gemeinsam mit seinem Team hat er eine abenteuerliche Reise durch Neuseeland unternommen und mehr als 80 Köche und Bäcker nach ihren Rezepten gefragt. Herausgekommen ist ein Kochbuch voller spannender internationaler Gerichte. Eines von Thoms außergewöhnlichsten Erlebnissen war das Austernfischen im Süden Neuseelands, wie er sagt. Austernfischer Willie Calder zeigt, dass man die Muschel nicht immer roh essen muss, und kredenzt sie mit gebratenem Speck und Cheddar. Der Burger mit Tua-Tua-Muscheln von Al Brown ist so simpel wie genial. In diesem Buch stecken nicht nur viele spannende Rezepte, sondern auch ganz viel Leidenschaft.

Murray Thom
"Das große Neuseeland-Kochbuch. 190 Rezepte gegen das Fernweh"
Knesebeck, 39,95 Euro

Foto: Knesebeck Verlag

Feines Pappi

Man merkt schnell, dass hier ein Spitzenkoch am Werk war – und was für einer. Enrique Olvera ist einer der bedeutendsten Köche Mexikos und eröffnete bereits mit 24 Jahren sein erstes Restaurant – das Pujol in Mexiko-Stadt, das heuer Platz 16 der "World’s 50 Best Restaurants" erreichte. In seinem Buch zeigt Olvera mit eindrucksvollen Bildern die Schönheit seines Landes und ausgefallene Rezepte, die man nicht zwischendurch zum Mittagessen kocht. Vielmehr braucht es Leidenschaft und Fingerspitzengefühl, um die kleinen essbaren Kunstwerke, wie das gefüllte Infladita mit Beluga-Kaviar oder die süßen Tres Leches, so hinzubekommen, wie im Buch abgebildet.

Enrique Olvera
"Mexico from the Inside Out"

65 Rezepte, Phaidon-Verlag, 49,95 Euro

(Alex Stranig, 30.10.2015)

Foto: Phaidon Verlag