Wien – Die Hauptauszeichnungen beim am Wochenende verliehenen "Stella15-Darstellenden.Kunst-Preis" für junges Publikum gehen an "Das ist ja ein Ding" von den "makemake produktionen" in Wien (Kinder) sowie an "Boom!!!" der Linzer Gruppe Silk Fluegge (Jugend). Die vom Dachverband der Kinder- und Jugendtheater, ASSITEJ Austria, begründete Stella wird seit 2007 verliehen.

In den Nebenkategorien wurde die Produktion "Der kleine hässliche Vogel" von Follow the Rabbit (Graz) sowohl für die Ausstattung (Bernhard Bauer) als auch für die darstellerische Leistung (Nadja Brachvogel) geehrt, hieß es in einer Aussendung. Eine Auszeichnung für die Musik ging an Robert Lepenik für die Grazer Produktion "Die besseren Wälder" (TaO! Theater am Ortweinplatz & Junges Vorarlberger Landestheater). (APA, 27.10.2015)