Bild nicht mehr verfügbar.

"Einen Aufstand hätte es so oder so gegeben. Entweder von den Bauern oder den Frauen." Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sitzt neuerdings einer Männer-Regierung vor.

Foto: apa/Kerschbaum

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin entsetzt und fassungslos über die Vorgangsweise in Oberösterreich." – ÖVP-Frauenchefin Dorothea Schittenhelm ist verärgert.

Foto: apa/Fohringer

"Insbesondere möchte ich mich bei jenen Menschen, innerhalb und außerhalb meiner Partei bedanken, welche mich angefeindet, diffamiert und ausgegrenzt haben." – Personaltroubles gibt's auch in grün, Efgani Dönmez wurde als Bundesrat abgewählt.

Foto: Standard/Corn

"Mir wäre lieber gewesen, Eva Glawischnig wäre da etwas zurückhaltender gewesen." – Ob er den Schritt macht, ist noch nicht fix, Vielleicht-Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe das Gefühl, der hat sicher einen Koffer voll Bücher mit, wo er entsprechendes für Weiterbildung tut." – Josef Heinzl (FPÖ), neuer Bürgermeister von Raab im Innviertel, erklärt, was Parteichef Heinz-Christian Strache auf der Partyinsel Ibiza macht.

Foto: apa/Fohringer

"Wir müssen an einer Festung Europa bauen." – Für Flüchtlinge soll an der Außengrenze Stopp sein, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Foto: Standard/Cremer