Das Surface Book verkauft sich glänzend

Foto: Microsoft

Viel Lob hat es in den vergangenen Tagen für Microsofts ersten Laptop, das Surface Book, gegeben. Einer der wenigen Kritikpunkte war allerdings der mit 1.499 Dollar durchaus happige Preis, den die Basisversion (i5-Prozessor, 128 GB Festplatte, 8 GB Ram) ausmacht. Doch der Betrag, den Microsoft für ein Modell mit mehr Leistung verlangt, schlägt das um Längen: Wer eine Festplatte mit einem Terabyte will, muss 3.199 Dollar ausgeben.

Konto leeren?

Das Gerät kann ab sofort vorbestellt werden. Dank einer Vielzahl an Vorbestellungen dauert es allerdings sieben bis acht Wochen, bis das Surface Book versandt wird. Genug Zeit also, um sich noch zu überlegen, ob man "wirklich sein Konto leeren will", wie Engadget kommentiert. Eine Mittelklasse-Version ist für 2.699 Dollar zu haben. (red, 24.10.2015)