Im Sommer 2012 restaurierte die spanische Pensionistin Cecilia Giménez ein Jesus-Fresko aus dem 19. Jahrhundert und fand sich unverhofft inmitten eines Internethypes. Denn ihre Bearbeitung des "Ecce Homo" war bloß gut gemeint – das ist bekanntlich das Gegenteil von gut. Ein Foto des Schmerzensbildes wurde viral und sorgte für Heiterkeit und Spott in den Sozialen Medien.
Nun steht die 83-jährige Giménez wieder im Mittelpunkt. In "Behold the Man", einer komischen Oper von Komponist Paul Fowler und Librettist Andrew Flack, wandelt sich die unglückliche Restauratorin zur strahlenden Heldin. Immerhin hat sie für ein Wunder gesorgt: In das verschlafene Städtchen Borja pilgern wieder Touristen.
Zwei Akte, zwölf Szenen
Erster Akt, dritte Szene: Cecilia betet, dass sie den Mut für die Restauration findet.
Zweiter Akt, siebte Szene: Arturo macht einen Selfie und postet ihn auf Facebook.
Mehr Videos des szenischen Vortrags gibt es auf der Website beholdthemanopera.com. (sb, 25.10.2015)