Amsterdam – Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt. Das teilte das Management der niederländischen Fußballlegende am Donnerstag mit. Der in Spanien lebende 68-Jährige sei in den vergangenen Wochen mehrfach in einem Krankenhaus in Barcelona untersucht worden, hieß es, dabei sei der Lungenkrebs festgestellt worden.

Cruyff gilt als der beste niederländische Fußballspieler aller Zeiten und visionärer Trainer. Seine größten Erfolge als Spieler und Trainer feierte er mit Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona. Mit der niederländischen Nationalmannschaft wurde er 1974 nach einer Finalniederlage gegen Deutschland Vizeweltmeister.

Gullit: "Du wirst diese Schlacht gewinnen"

Mit Rücksicht auf die Privatsphäre Cruyffs soll es zunächst keine weiteren Mitteilungen über den Gesundheitszustand geben. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Sofort nach Bekanntgabe der Nachricht reagierten Fans und Sportfreunde in den sozialen Netzwerken geschockt. "Ich kenn' dich als Kämpfer", twitterte der niederländische Ex-Nationalspieler Ruud Gullit. "Nachdem du viele Schlachten gewonnen hast, wirst du auch diese gewinnen."

Bis Anfang der 90er-Jahre war Cruyff Kettenraucher, hörte damit jedoch nach einer Herzoperation auf. "Du bekommst nur einen Körper", hatte er damals gesagt. "Damit musst du den Rest deines Lebens auskommen." Seither setzt er sich auch mit seiner Johan-Cruyff-Stiftung für einen gesunden Lebensstil insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ein. (APA, dpa, 22.10.2015)