Dublin – Der Wirtschaftsprofessor Philip Lane wird Irlands neuer Notenbank-Gouverneur. Lane übernehme das Amt von seinem langjährigen Vorgänger und ehemaligen Kollegen am Dubliner Trinity College, Patrick Honohan, wie das irische Finanzministerium am Dienstag mitteilte.

Honohan geht kommenden Monat vorzeitig in den Ruhestand. Zu Lanes Aufgaben gehört die Vertretung der irischen Notenbank im Rat der Europäischen Zenralbank (EZB), dem wichtigsten geldpolitischen Entscheidungsgremium der 19-Länder-Gemeinschaft.

Lane war unter anderem als akademischer Berater für die Europäische Kommission, den Internationalen Währungsfonds (IWF) die Weltbank und eine Reihe von Notenbanken, darunter die EZB, tätig. Vor einigen Monaten hatte EZB-Präsident Mario Draghi Lane zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beraterausschusses des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken (ESRB) ernannt. Das zeige, welches Ansehen Lane in Europa habe, erklärte Irlands Finanzminister Michael Noonan. Der bei der EZB angesiedelte ESRB soll als Frühwarnsystem für Probleme im Finanzsektor dienen. (APA/Reuters, 20.10.2015)