"Natürlich freue ich mich nicht über ein Minus, das ist ja gar keine Frage. Aber das Duell ist, glaube ich, ziemlich klar entschieden." – Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) kam bei der Wahl mit einem blauen Auge davon.

Foto: Cremer

"Haltung zeigen und kämpfen wie Sau zahlt sich aus." – Die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) kennt das Erfolgsgeheimnis.

Foto: Cremer

"Die Wiener ÖVP ist bald nur mehr mit der Lupe erkennbar." – Und das liegt nicht an der Entfernung, Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Foto: Cremer

"Wollen wir ein grüner Schweif am rot-schwarzen Hintern sein oder wollen wir der Gegenpol zur Freiheitlichen Partei um die Zukunft Österreichs sein?" – Besser wäre grüner Populismus, meint Peter Pilz.

Foto: Cremer

"Das Burgenland ist das menschliche Gesicht Österreichs." – Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) will trotz freundlichen Empfangs zwischen "Wirtschaftsflüchtlingen" und Kriegsflüchtlingen unterscheiden. (APA, 16.10.2015)

Foto: Cremer