Kiloschwere Kekse, fußlange Hotdogs und über 4.000 Kilo schwere Schokoriegel: Beim Essen scheint die menschliche Kreativität unendlich zu sein. Die Guinness World Records dokumentieren diese essbaren und andere Rekord-Ausschweifungen seit Jahrzehnten und sie scheinen die Massen noch immer zu faszinieren, klettert die neue Buch-Ausgabe der "Guinness World Records" doch alljährlich in die Sachbuch-Bestenlisten. Einer der jüngsten Rekorde wurde in Tirol erzielt und übertraf damit den Vorgängerrekord in Wien.

Österreich: Der größte Kaiserschmarrn

Vor wenigen Tagen erst wurde der neue Guinness World Records Rekord für den weltgrößten Kaiserschmarrn im Tiroler Stubaital aufgestellt. Die Zubereitung der 155 Kilo schweren XXL-Süßspeise brach den vorherigen Rekord aus Wien um 39 Kilo.

Nötig war die Inastallation eines ausgeklügelten Beheizungssystems, um die Masse gleichmäßig erhitzen zu können. Insgesamt 750 Portionen wurden an die rund 2.200 Besucher ausgegeben.

Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS

England: Die meisten Pizzateig schleudernden Menschen

Um die Eröffnung der 300. Filiale in England zu feiern, brach die Pizza-Kette Papa John’s Ltd heuer den Weltrekord für die meisten gleichzeitig Pizzateig schleudernden Menschen. 338 Helfer erschienen, um den Pizzateig in uritalienischer Manier in der Luft zu drehen und zu werfen und ihn so auf die perfekte Dicke zu formen.

Die Teilnehmer versammelten sich im Potters Field Park, direkt neben der Tower Bridge in London. Die Helfer übertrumpften den vorherigen Guinness World Records Rekord von Italiens Instituto Nazionale della Pizza um 50 Teilnehmer.

Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS

USA: Schnellstes Zitronensaft-Trinken mit Strohhalm

Stephen Charles Dechert ist der offizielle Weltrekordhalter im Zitronensafttrinken mit Strohhalm: Er schaffte es am 19. Oktober 2014, einen Liter Zitronensaft in nur 24,41 Sekunden mit dem Strohhalm auszutrinken.

Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS

Japan: Die schwerste Erdbeere

Koji Nakao (Japan) erntete vergangenen Januar die schwerste Erdbeere der Welt. 250 Gramm brachte sie auf die Waage .

Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS

Norwegen: Das größte Waffeleis

Obwohl die Eisschlecksaison in Norwegen eher kurz sein dürfte, hat das Land einen Eisrekord: Das familiengeführts Eiscreme-Unternehmen Henning-Olsen stellte im Sommer das weltgrößte Waffeleis her. Das Rieseneis war 3,08 Meter hoch.

Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS

Deutschland: Das größte Schabbat-Essen

Anlässlich der Europäischen Maccabi Spiele (Europas größte jüdische Sportveranstaltung) in Berlin, fand dieser Weltrekordversuch statt. 2.322 Teilnehmer wurden gewertet und erzielten so den Weltrekordtitel für das größte Schabbat-Essen der Welt. Der letzte Rekord wurde 2014 in Tel Aviv mit 2.226 Teilnehmern aufgestellt.

Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS

USA: Der größte Käsekuchen

Gigantische 2,29 Meter misst der größte Käsekuchen der Welt im Durchmesser. Hergestellt vom Frischkäseproduzenten Philadelphia und Starkoch Duff Goldman, war der Kuchen das Highlight eines Frischkäse-Festivals in Lowville, New York.

Das Riesen-Gebäck füllte die Mägen von 10.000 Teilnehmern. (red, 13.10.2015)

Neue Ausgabe: Das Guinness World Records Buch 2016 ist ab sofort erhältlich

Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS