Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn wir nicht in nächster Zeit – damit meine ich die nächsten Monate – deutlich beweisen, dass wir regieren wollen und können, dann hat es keinen Sinn auf Dauer weiterzuwurschteln." – Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) stellt dem Koalitionspartner die Rute ins Fenster.

Foto: reuters/Bader

"Wir wurschteln überhaupt nicht." – SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid attestiert dem Regierungspartner viel eher "Nervosität".

Foto: Standard/Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich sehe mich als Opfer der Staatsanwaltschaft." – Dabei ging's für den früheren Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) diesmal in den Hypo-U-Ausschuss.

Foto: reuters/Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir haben einen Preis bezahlt, den wir nicht verschuldet haben." – Ursachenforschung von Oberösterreichs ÖVP-Chef Josef Pühringer.

Foto: apa/Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Damit habe ich nicht gerechnet." – Doch überrascht vom Ergebnis, Oberösterreichischer SPÖ-Chef Reinhold Entholzer.

Foto: apa/Fohringer

"Die haben mich maßlos unterschätzt." – FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner hingegen wusste es schon immer.

Foto: Standard/Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist das Ziel, mich wegzurationalisieren." – Dabei hat er den Job gerade erst übernommen, Asylkoordinator Christian Konrad.

Foto: reuters/Bader

"Herr Strache will Bürgermeister von Wien werden. Ich habe aber nicht die Absicht, ihm diesen Job zu geben." – Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) wehrt sich. (APA, 4.10.2015)

Foto: Standard/Cremer