London – Der französische Wirtschaftswissenschafter Thomas Piketty und US-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz werden den neuen britischen Labour-Chef Jeremy Corbyn in Wirtschaftsfragen beraten. Piketty und Stiglitz gehören zu einem Beraterkomitee, das sich viermal im Jahr unter der Leitung des finanzpolitischen Sprechers der Partei, John McDonnell, treffen soll, teilte Labour am Sonntagabend mit.

Die Wissenschafter sollen Ideen für die Wirtschaftspolitik der Partei entwickeln. Piketty machte sich mit seiner Forschung über Einkommensunterschiede einen Namen. Stiglitz, Nobelpreisträger des Jahres 2001, war Wirtschaftsberater des US-Präsidenten Bill Clinton und Chefökonom der Weltbank, sein neues Buch heißt "Reich und Arm".

Piketty: "Brillante Gelegenheit für neue Politik"

Piketty erklärte, er sei sehr glücklich, Mitglied des Beraterteams zu sein. Die Labour-Partei habe derzeit die "brillante Gelegenheit, eine frische und neue Wirtschaftspolitik zu entwickeln", die die Sparpolitik als das "Versagen" entlarven werde, als das sie sich in Großbritannien und in Europa gezeigt habe.

Corbyn selbst sagte, die Wirtschaftspolitik müsse "Sicherheit für alle, nicht Reichtum für einige" schaffen. Der neue Parteivorsitzende hatte zwar bei einer Urabstimmung eine Mehrheit der Stimmen erhalten, stößt aber wegen seiner dezidiert linken Haltung bei vielen Abgeordneten und Funktionären der Partei auf Ablehnung. (APA, 28.9.2015)