Tatsumi Kimishima

Foto: Nintendo

Der japanische Spielhersteller Nintendo bekommt rund zwei Monate nach dem Tod von Branchenikone Satoru Iwata einen neuen Chef. Der 65-jährige Tatsumi Kimishima, der bisher Personalchef war, wurde am Montag zum neuen Präsidenten berufen. Kimishima arbeitete in den 70er-Jahren zunächst in der Banken-Branche und führte später lange das Nintendo-Geschäft in den USA.

Große Fußstapfen

Satoru Iwata, der seit 2002 das Unternehmen leitete, war im Juli im Alter von 55 Jahren an Krebs gestorben. Er war der erste Nintendo-Chef, der nicht zur Gründerfamilie Yamauchi gehörte und prägte die Branche unter anderem mit der Spielekonsole Wii. Als Nachfolgelösung führten zunächst die Top-Manager Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda Nintendo weiter. Miyamoto genießt als Schöpfer von Spielen wie "Super Mario", "Zelda" oder "Donkey Kong" ebenfalls den Status einer Legende. (APA, 14.9.2015)