Bonn – Bei den Kommunalwahlen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen hat die SPD von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft teils herbe Verluste einstecken müssen. In Oberhausen verloren die Sozialdemokraten nach fast 60 Jahren den Oberbürgermeister-Posten an die CDU. Auch in der früheren Bundeshauptstadt Bonn musste sich die SPD den Christdemokraten geschlagen geben.

In Bonn holte der indisch-stämmige CDU-Kandidat Ashok-Alexander Sridharan mit 50,06 Prozent der Stimmen knapp die nötige Mehrheit. Dies teilte eine Sprecherin der Stadt am Sonntagabend mit. Der SPD-Kandidat Peter Ruhenstroth-Bauer kam lediglich auf 23,7 Prozent, Tom Schmidt von den Grünen auf 22,1 Prozent.

In Oberhausen entschied CDU-Kandidat Daniel Schranz die Wahl mit 52,5 Prozent der Stimmen klar für sich. Sein SPD-Konkurrent Apostolos Tsalastras lag mit 37,7 Prozent weit dahinter, wie die Stadt auf ihrem Wahlportal mitteilte.

Durch die Wahl Sridharans wird zum ersten Mal ein CDU-Politiker mit Migrationshintergrund Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Er folgt auf diesem Posten auf Jürgen Nimptsch (SPD), der seit 2009 regiert hatte und nicht mehr zur Wahl angetreten war. (APA, 13.9.2015)