Bild nicht mehr verfügbar.

Ralph Hasenhüttl herzt seine Teilzeitkraft Ramazan Özcan.

Foto: reuters/orlowski

Ingolstadt – Ralph Hasenhüttl verblüfft in der deutschen Fußball-Bundesliga mit seiner Tormann-Rotation. Bei der 0:4-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund stand am Sonntag überraschend der Norweger Örjan Nyland im Tor des Aufsteigers, obwohl beim 1:0-Auftaktsieg in Mainz Schlussmann Ramazan Özcan eine Topleistung gezeigt hatte.

"Ich habe schon vor Saisonbeginn gesagt, beide Torhüter werden spielen. Dabei bleibt's", sagte der Trainer. Das Wechselspiel wird damit wohl schon am Wochenende in Augsburg seine Fortsetzung finden, denn da dürfte wieder Österreichs Nummer zwei zwischen den Pfosten stehen. Hasenhüttl sieht kein Problem in seinem außergewöhnlichen Vorgehen. "Sie verstehen sich gut, teilen auch ein Zimmer miteinander", sagte der Steirer zum Verhältnis seiner Keeper.

Hasenhüttl hatte gegen den BVB mit Nyland "auf das Glück des Neuen" gehofft. Der norwegische Nationalkeeper verhinderte immerhin eine noch höhere Niederlage. Hasenhüttl: "Er hat Riesenpotenzial".

Und dem 24-jährigen Nyland gehört im Gegensatz zum 31-jährigen Routinier Özcan die Zukunft. "Der spielt, muss das Beste geben", sagte Nyland. "Und natürlich will ich so viel wie möglich spielen." (APA/red – 24.8. 2015)