Berlin – Hertha BSC hat durch ein 1:1 (1:1) im freitäglichen Heimspiel gegen Werder Bremen zumindest für 19 Stunden Rekordmeister Bayern München als Spitzenreiter der deutschen Bundesliga abgelöst.

Die über weite Strecken spielbestimmenden Berliner waren durch Valentin Stocker (6.) in Führung gegangen, ehe Anthony Ujah mit seinem ersten Bundesligator für Werder der überraschende Ausgleich (26.) gelang. Die Bremer verhinderten mit dem am Ende verdienten Punktegewinn eine Woche nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Schalke 04 einen Fehlstart.

Beim Führungstreffer von 56.376 Zuschauern im Olympiastadion war der Ball etwas glücklich bei Stocker gelandet. Der Schweizer Nationalspieler schoss den Ball dann unhaltbar für Werder-Keeper Felix Wiedwald unter die Latte ins Tor.

Der Treffer verschaffte Hertha Rückenwind, im Strafraum fehlte den Gastgebern jedoch die Durchschlagskraft. Werder war dagegen gnadenlos effektiv: Mit der ersten gefährlichen Aktion gelang Ujah, dem Neuzugang aus Köln, das 1:1. Der Nigerianer stocherte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie, nachdem er zuvor ein Kopfballduell gegen die Hertha-Abwehrspieler gewonnen hatte.

Danach kamen die bis dahin äußerst passiven Gäste zunächst besser ins Spiel. Millionen-Neuzugang Aaron Jóhannsson, der sein Startdebüt für Werder feierte, blieb jedoch weitestgehend blass.

Zur zweiten Halbzeit scheiterte der auffällige Stocker mit einer Doppelchance zur erneuten Führung: Zuerst zielte der Schweizer von der Strafraumgrenze etwas zu hoch (50.), dann wurde sein Schuss von Werder-Verteidiger Assani Lukimya gerade noch abgeblockt (51.).

Die Bremer konzentrierten sich fast ausschließlich auf ihre Defensivarbeit und wagten sich kaum noch in den gegnerischen Strafraum. Das hätte Peter Pekarik beinahe mit dem 2:1 für Berlin bestraft, der rechte Verteidiger traf aber nur das Außennetz (66.).

Anschließend hatte Hertha aber Glück, als innerhalb von 60 Sekunden zunächst die Latte und dann die Stange die Gastgeber vor einem Rückstand bewahrten. Zunächst landete ein von Sebastian Langkamp verlängerter Freistoß von Zlatko Junuzovic an der Latte (80.), Sekunden später traf Jannik Vestergaard ebenfalls Aluminium.

Der österreichische Mittelfeldmotor wurde nach guter Leistung in der 90. Minute ausgewechselt, Florian Grillitsch stand diesmal nicht im Kader der Bremer. (sid/red – 21.8. 2015)