Wochenlang schienen die Verantwortlichen der Bayreuther Festspiele im Kurznachrichtendienst Twitter aktiv – doch wie sich jetzt herausstellte, war es ein falscher Account. Die Bloggerin Juana Zimmermann hatte den Account eingerichtet. "Das war spontan, ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht. Niemand hat nachgefragt, das hat mich total überrascht", sagte sie nun.

"BayreuthFest" sahen viele Twitter-Nutzer und auch viele Social-Media-Redakteure als offiziellen Account der Richard-Wagner-Festspiele an und banden ihn in ihre Kurznachrichten ein. Zimmermann versicherte, man habe niemanden Schaden zufügen wollen. In ihrem Blog schrieb sie: "Liebe Bayreuther Festspiele, Twitter ist toll, es gibt viele Menschen die uns/euch vermissen würden. Daher bieten wir euch an, den Account zu übernehmen. Wir haben unser Bestes gegeben ihn vernünftig zu führen. Ansonsten wird es wohl eher ruhig um ihn werden." Auch Kritik an den Medien formulierte sie: "Kam keiner mal auf die Idee nachzufragen, ob die Bayreuther Festspiele bei Twitter sind? Anruf hätte sicher genügt." Der Account hatte am Donnerstag mehr als 750 Follower. (APA, 20.8. 2015)