Wien/Linz – Gut eineinhalb Jahre hielt es die Mediengruppe um das Gratismagazin "Weekend" an Bord von Lounge FM. Nun trennt sich das Unternehmen der oberösterreichischen Familie Lengauer wieder von seinen 50 Prozent an dem selbst definierten Entspannungsradio. Ganz entspannt, wie beide Seiten gemeinsam versichern.

"Wir sind stolz, Lounge FM in den vergangenen Jahre in einer wichtigen Wachstumsphase zu einem bundesweiten Radio-Network gemeinsam begleitet und erfolgreich weiterentwickelt zu haben", sagt Christian Lengauer, Eigentümer des Weekend Verlags.

Die Beteiligungsholding von Lounge FM-Gründer und Geschäftsführer Florian Novak hält nach Erwerb der Anteile 92 Prozent, die verbleibenden acht Prozent gehören privaten Investoren.

"Mich freut die Gelegenheit zu diesem 'Management-Buy-Back’ ungemein und ich bin Christian Lengauer sehr verbunden, hier in den kommenden Jahren im besten Einvernehmen auf die gemeinsam geschaffene Basis aber unter unabhängiger Eigentümerschaft aufbauen zu können", sagt Florian Novak.

Lounge FM will in Zukunft noch stärker auf eine digitale Multi-Plattform-Verbreitung setzen und auch international das digitale Angebot ausbauen. (fid, 19.8.2015)