Guatemala-Stadt – Guatemalas Ex-Diktator Efraín Rios Montt muss sich einem zweiten Prozess wegen Völkermordes höchstwahrscheinlich nicht mehr stellen. Gerichtsmediziner erklärten den 89-Jährigen am Dienstag in Guatemala-Stadt für dement. Damit dürfte die Wiedereröffnung eines Verfahrens vom Tisch sein. Ein Gericht muss nun über die Prozessfähigkeit von Rios Montt endgültig entscheiden.

Der frühere guatemaltekische Diktator (1982-1983) war bereits 2013 wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 80 Jahren Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch wurde wenige Tage später jedoch offiziell wegen Verfahrensfehlern wieder aufgehoben. Rios Montt soll unter anderem für den Mord an 1.771 Angehörige des indigenen Volkes der Ixil im Norden Guatemalas verantwortlich sein. (APA, 19.8.2015)