Der Marktanteil von der 4G-fähigen Smartphones ist einer Analyse zufolge weltweit stark gestiegen. Fast 60 Prozent aller Smartphones, die im zweiten Quartal 2015 verkauft wurden, waren mit der 4G-Technik (LTE) ausgestattet, wie das Marktforschungsunternehmen GfK am Montag in Nürnberg mitteilte.

In "allen wichtigen Ländern"

4G bezeichnet die Nachfolgegeneration des aktuellen Mobilfunkstandards 3G und bietet den Nutzern deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten für mobiles Internet. Da seit Anfang August ein großer Telekommunikationsanbieter auch in Indien die Technik anbiete, sei 4G nun in "allen wichtigen Ländern" verfügbar, erläuterten die Marktforscher.

Größere Displays

Ein weiterer Trend sind den Angaben zufolge große Bildschirme: So sei der Anteil von Smartphones mit Bildschirmen, die größer als fünf Zoll sind, im zweiten Quartal 2015 auf 48 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspreche dies einer Zunahme um 17 Prozent. China hat laut GfK mit 63 Prozent weltweit den höchsten Smartphone-Anteil mit großen Bildschirmen.

GfK erfasst für die Smartphone-Analyse regelmäßig Daten von mehr als 425.000 Verkaufsstellen und errechnet daraus den weltweiten Absatz. (APA/AFP, 17.8.2015)