Madrid – Der spanische Schriftsteller Rafael Chirbes ist am Samstag 66-jährig überraschend gestorben, meldete die spanische Tageszeitung "El Pais" in ihrer Online-Ausgabe. Der 66-jährige erlag demnach in einem spanischen Krankenhaus einem Lungenkrebs, der erst am Montag diagnostiziert worden war.

Obwohl der Gesundheitszustand des Autors wegen verschiedener Leiden prekär gewesen sei, sei sein Ableben für die ihm Nahestehenden eine große Überraschung gewesen, so "El Pais". Chirbes hatte noch während der letzten Monate Portugal und verschiedene spanische Städte bereist, um seine Bücher zu bewerben.

Der sozialkritische Autor beschäftigte sich in seinen Romanen mit der Entwicklung Spaniens von der Franco-Ära bis zur Gegenwart. Sich selbst bezeichnete er als Pessimisten. Bereits im März 2014 hatte Chirbes nach einem akuten Schwächeanfall eine Lesung in Hannover in Deutschland absagen müssen. (APA, 16.8.2015)