Sicher ist es ein bisserl arg hochgegriffen, wenn Opel-Österreich-Chef Alexander Struckl in Bezug auf das neue Design des Astra sagt: "Wir wollen die emotionalste deutsche Marke werden." Aber es zeigt doch deutlich, wie stolz er auf dieses Auto ist.

Recht expressiv erklärt Chef-Designer Uwe Müller die Linien, Flächen und Details seiner Arbeit.

Foto: Guido Gluschitsch

Opel schenkte dem Astra nicht nur ein frischeres Gesicht, sondern zeichnete die A- und C-Säule neu, um die Rundumsicht zu verbessern, ordnet die Tasten im Innenraum nun in drei Gruppen ein, um mehr Klarheit zu schaffen.

Foto: Guido Gluschitsch

In seiner elften Generation – da sind die Kadetten natürlich mitgerechnet – schaut der Astra nicht nur deutlich jünger aus, sondern hat auch ordentlich abgespeckt. Um 77 Kilogramm ist allein die Rohkarosse leichter, um weitere 50 Kilogramm das Chassis.

Foto: Guido Gluschitsch

Möglich wurde das durch den Einsatz neuer Materialien, aber auch, weil der Astra etwas kleiner wurde als sein Vorgänger. Um fast fünf Zentimeter ist er nun kürzer, um mehr als zweieinhalb Zentimter flacher, und das bei mehr Beinfreiheit im Fond und einem gleich großen Kofferraumvolumen.

Foto: Guido Gluschitsch

Neuerungen gibt es auch bei den Aggregaten. Drei neue Motorenfamilien setzt Opel ein, bietet ein Leistungsspektrum von 95 bis 150 PS. Den Einstieg bildet der 100 PS starke,1,4 Liter große Saugbenziner um 16.890 Euro.

Foto: Guido Gluschitsch

Die neuen intelligenten LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, die Opel beim Astra einführt, gibt es im Einstiegsmodell nicht, kosten in der Ausstattung Dynamic 1150 Euro extra und sind in der Ausstattungsvariante Innovation serienmäßig.

Foto: Guido Gluschitsch

Serienmäßig bei Dynamic und Innovation, optional bei Cool & Sound und Edition, ist der Onlinedienst OnStar, der neben Service- und Notfallfunktionen auch ein WLAN-Netz im Auto bietet. Wenn das System halt reibungslos funktioniert, was bei unseren Tests, vor dem Marktstart in Europa, nicht immer der Fall war. (Guido Gluschitsch, 12.08.2015)

Link

Opel

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Guido Gluschitsch