Tel Aviv – Unter dem Tel es-Safi in der Schefela, ein Hügelland zwischen dem Bergland Judäas und der Mittelmeer-Küstenebene, liegen die Überreste des biblischen Gat begraben. Die Stadt war im 10. und 9. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung die bedeutendste Stadt der Umgebung und zählte neben Ashdod, Ashkelon, Gaza und Ekron zu den fünf königlichen Philisterstädten. Der Überlieferung zufolge war Gat die Heimat des Riesen Goliath, der gegen David kämpfte. Nun haben israelische Archäologen das Stadttor und die Befestigung der antiken Stadt entdeckt und freigelegt.

Foto: Aren Maeir, Director, Ackerman Family Bar-Ilan University Expedition to Gath

In alten Texten wird Gat als die Stadt der legendären Anakim genannt, eine sagenhafte Rasse von Riesen. Das freigelegte Tor würde auch tatsächlich zu den mythischen Giganten passen: Es dürfte nach Angaben des leitenden Archäologen Aren Maeir von der Bar-Ilan University in Tel Aviv eines der größten je in dieser Region entdeckten Torgebäude handeln. Heute zeugen von seinen einstigen Ausmaßen allerdings nur mehr einige wenige Steine.

Das monumentale Bauwerk belegt die Bedeutung, die Gat im 9. Jahrhundert besaß. Neben dem Tor wurden auch Teile der Festungsmauer, ein Tempel und eine Produktionsstätte für Eisen freigelegt. (red, 4.8.2015)

* * *

Link
The Ackerman Family Bar-Ilan University Expedition to Gath Official (and Unofficial) Weblog

Foto: Aren Maeir, Director, Ackerman Family Bar-Ilan University Expedition to Gath