Bild nicht mehr verfügbar.

Google+: "Nur" mehr ein soziales Netzwerk aber nicht länger ein zentraler Bestandteil der Google-Plattform.

Foto: Reuters/Diefenbach

Der US-Technologiekonzern Google reduziert die viel kritisierte Abhängigkeit seiner Services vom Vorhandensein eines Google+-Kontos. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, werden sich Nutzer von YouTube bald nicht mehr bei Google+ anmelden müssen, um auf dem Onlineportal Videos hochladen und kommentieren zu können. Zudem werden auf Youtube gepostete Kommentare nicht länger automatisch im Google+-Nachrichtenstream auftauchen – und umgekehrt.

Hinter Erwartungen

Auch andere Google-Dienste sollen von dem sozialen Netzwerk entkoppelt werden, das einst als Facebook-Konkurrent gestartet wurde, aber hinter den Erwartungen zurückblieb. "Leute haben uns gesagt, dass der Zugang zu allen Google-Sachen mit einem Nutzerkonto das Leben deutlich einfacher macht", schrieb Google-Manager Bradley Horowitz auf dem Firmenblog. "Aber wir haben auch gehört, dass es keinen Sinn hat, dass das Profil bei Google+ die Identität für alle anderen Google-Produkte sein muss." Der Konzern hatte sein soziales Netzwerk im Sommer 2011 gestartet.

Hintergrund

Bereits vor einigen Monaten hat Google seinen Fotoservice Google Photos von Google+ getrennt. Als nächster Schritt sollen auch die Locations Services in andere Apps wandern, wie Horowitz betont. (APA/red, 28.7.2015)