Wien –Ein Montagefehler und Verletzungen der Sorgfaltspflicht waren die Ursachen für den Absturz von Platten am Bibliotheksgebäude der Wirtschaftsuniversität im Juli des Vorjahres und im vergangenen Jänner. Einen diesbezüglichen Bericht der Tageszeitung "Kurier" (Donnerstagsausgabe) bestätigte der Sprecher der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), Ernst Eichinger, am Mittwochabend.

Die Ursache war von Sachverständigen ermittelt worden. "Es handelte sich um eine Summe kleiner Versäumnisse", resümierte Eichinger. Über den Sommer müssen nun alle Platten überprüft und an zwölf Stellen vernietet werden. Das erfolgt über den Sommer. Die Mängelfolgekosten betragen laut Eichinger 1,5 Millionen Euro. Diesbezüglich hat man sich mit den für die Sorgfaltspflichtverletzungen verantwortlichen Unternehmen geeinigt. (APA, 23.7.2015)