Bild nicht mehr verfügbar.

Bernd Lucke war AfD-Parteichef und ist jetzt ALFA-Parteichef.

Foto: EPA/UWE ZUCCHI

Kassel – Die rechtskonservative Alternative für Deutschland (AfD) bekommt Konkurrenz durch eine neue Partei um ihren früheren Chef Bernd Lucke. Das kündigte Lucke am Sonntag in Kassel nach einem Treffen zur Parteigründung an. Die neue Partei werde Alfa heißen. Dies ist nach Angaben von Teilnehmern ein Akronym für die Wörter "Allianz für Fortschritt und Aufbruch".

Lucke soll die Neugründung als Vorsitzender führen. Details wollte er noch am Abend auf einer Pressekonferenz bekanntgeben. Das Gründungstreffen war nichtöffentlich.

Lucke war am 10. Juli aus der AfD ausgetreten. Zuvor hatten sich bei einem außerordentlichen Bundesparteitag die nationalkonservativen Kräfte in der AfD klar durchgesetzt. Zur ersten Vorsitzenden wurde die frühere Kovorsitzende Frauke Petry aus Sachsen gewählt. Vorangegangen war ein monatelanger Machtkampf zwischen Petry und Lucke, der eher für liberal-konservative Ansichten steht. (APA, 19.7.2015)