Bild nicht mehr verfügbar.

Tesla spendiert seinem Model S ein Upgrade

Foto: Reuters/Frey

Elektroautobauer Tesla tüftelt weiter kräftig an seinem "Model S" herum, bevor in einigen Jahren ein Nachfolger erscheinen soll. Nun wurde ein "Wahnsinns-Modus" (ludicrous mode) eingeführt, der das Fahrzeug in 2,8 Sekunden auf rund 100 km/h beschleunigen kann. Kunden müssen dafür allerdings 10.000 Dollar extra zahlen. Wie Ars Technica berichtet, hat Tesla schon vergangenen Mai einen weiteren "Irrsinns-Modus" (insane mode) vorgestellt, der für die 100 km/h allerdings eine halbe Sekunde länger braucht.

Musk: "Will super Autos machen"

Ob solche Gimmicks den Tesla-Absatz anfeuern würden, weiß Chef Elon Musk selbst nicht. Es ginge im einfach nur darum, "super Autos zu machen", so Musk auf einer Pressekonferenz. Tesla will im Sommer noch ein Software-Update ausliefern, mit dem die Elektroautos teilweise selbstständig unterwegs sein können. "Zurzeit funktioniert das aber nur, wenn Straßen ausreichend beschriftet sind", so Musk. Sind aber Fahrspurmarkierungen undeutlich, versteht sie das Auto noch nicht. (fsc, 19.7.2015)