Erneut hat eine Panne United Airlines ausgebremst. In den USA mussten alle Maschinen der zweitgrößten Fluggesellschaft weltweit am Mittwochmorgen (Ortszeit) wegen Computerproblemen am Boden bleiben, wie aus einer Mitteilung der US-Flugaufsicht FAA hervorgeht.

Verbindungsprobleme

Das Unternehmen mit Sitz in Chicago nannte Schwierigkeiten mit Netzwerkverbindungen als Ursache. "Wir arbeiten an einer Lösung und entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten", teilte United mit.

Der TV-Sender CNN berichtete von Flughäfen, auf denen Passagiere Bordkarten per Hand ausfüllten. Der Verkehr laufe aber offenbar langsam wieder an.

Bereits am 2. Juni hatte das Unternehmen Flieger wegen einer Panne am Boden stoppen müssen. Allerdings waren die Probleme damals nach weniger als einer Stunde behoben. Flugzeuge, die schon abgehoben hatten, blieben unbetroffen. (APA, 08.07.2015)