Linz – Ein maskierter Mann hat Samstagfrüh eine Trafik im Linzer Stadtteil Franckviertel überfallen. Der Mann der zwischen 24 und 28 Jahre alt ist und oberösterreichischen Dialekt spricht, bedrohte die 55-jährige Angestellte, die alleine im Geschäft war, mit einer goldenen Pistole, berichtete die Polizei OÖ in einer Aussendung. Er nahm sich Bargeld aus der Kassenlade und flüchtete zu Fuß.

Einigen Zeugen fiel der mutmaßliche Täter aufgrund seines nervösen Verhaltens schon vor der Tat auf. Der mann ist zwischen 180 und 185 Zentimeter groß und trägt einen Wangenbart. Er war mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert und trug einen dunklen Anorak mit Kapuze, Jeans und dunkle Sportschuhe. Das Gremium der Tabaktrafikanten in der Wirtschaftskammer Oberösterreich hat eine Prämie von bis zu 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgerufen. Das Landeskriminalamt Oberösterreich bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-40 3333. (APA, 27.6.2015)