Peter Pilz

Foto: Sum

Im Mai sorgte der Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, für Schlagzeilen. Er präsentierte ein E-Mail, das belegen soll, dass der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) im Auftrag der NSA Leitungen der Telekom Austria in Deutschland angezapfte. Demnach findet sich der der Datenverkehr zwischen Wien und Luxemburg, auf einer sogenannten "Prioritätenliste" der NSA wieder. Das E-Mail stammt aus dem Jahr 2005.

Keine neuen Erkenntnisse

Die Telekom hat bisher keine neuen Erkenntnisse aus Deutschland erhalten, sagte der scheidende Chef Hannes Ametsreiter vor wenigen Tagen am Rande einer Pressekonferenz in Wien.

Anfragen

Pilz will nun mit parlamentarischen Anfragen, den Themenbereich weiter beackern. So will er etwa wissen, warum die TA bisher seine Kunden nicht informiert hat und ob es eine unternehmensinterne Untersuchung des Angriffs gab. (sum, 25.6. 2015)